Zurück Home Nach oben Weiter

Paßt wie angegossen!

Ersatzinvestition nannte die Reichsbahn den Austausch verschlissener Lokomotivkessel durch Nachbauten gleicher Bauart (nicht zu verwechseln mit den Reko-Kesseln, die als Neukonstruktion auch leistungsfähiger waren). Die Unterschiede zwischen den Original- und den Nachbaukesseln liegen in Details. Diese nachzugestalten ist ein reizvolles Thema für Modellbauer.

Ich mache es dabei wie die große Bahn: Statt lange am Originalkessel herumzudoktern (Kitten, Spachteln, Schleifen, Füllen, Glätten und nach dem Lackieren sieht man die bearbeitete Stelle doch wieder) kommt ein komplett neu angefertigtes Teil zum Einsatz. Zahlreiche Bauteile wie der dünnwandige Schornstein, die Lichtmaschine, Ventile und Rohrleitungen sind dabei von Haus aus angegossen. Besonders beachtenswert bei obiger Ausführung: Die freistehenden Betätigungs-Züge für die Sicherheitsventile!

Zurück Home Nach oben Weiter