Persönliches

Als Schüler war ich eigentlich Luftfahrt-Fanatiker und Flugzeug-Modellbauer. So etwa mit 15 hatte ich die Idee, meinem älteren Bruder, der damals schon aktiver Modellbahner war, zum Geburtstag ein selbstgebautes, nichthandelsübliches Lokmodell zu schenken: Ein Eigenbau in Spur N als Erstlingswerk - das musste schief gehen! Aber es hatte mich gepackt! Den Kompromiss zwischen Kunsthandwerk und Betriebstüchtigkeit zu finden, war fortan mein Ding. Mit der Ausrichtung auf Triebfahrzeugbau fand ich jedoch keinen Anschluss bei den organisierten Modellbahnern des DMV. - Anfänger hatten gefälligst Häuschen zu bauen oder Bäume zu belauben!

Während meines Hochschulstudiums Ende der siebziger Jahre lernte ich, mehr durch Zufall, den Dresdner Modellbahnfreund und Gießharzpionier Hans-Ullrich Schöne kennen. Mit seiner Technik reproduzierte er z.B. Eigenbaugehäuse von Spitzen-Modellbauern wie Olaf Herfen u.a. Für die uneigennützige Weitergabe seiner Erfahrungen möchte ich Herrn Schöne hier ausdrücklich danken.

Nach 1980 arbeitete ich als Entwickler und Technologe in verschiedenen volkseigenen Betrieben. Dabei bot sich auch Gelegenheit, Vakuumtechnik für Gießversuche zu erproben. Welch neue Möglichkeiten! Bei den offiziellen Arbeitsaufgaben dagegen wuchs der Frust über ständiges Arbeiten "für den Papierkorb". Im Frühjahr 1989 (die Wende war nicht abzusehen) wechselte ich als Hilfskraft in einen privaten Handwerksbetrieb. "Lieber mit den Händen arbeiten als geistig onanieren!" nannte das ein Kollege damals treffend.

Nach der politischen Wende bot sich die Gelegenheit, aus Betriebsauflösungen Vakuumausrüstung für den "Hausgebrauch" zu erwerben. Weiterhin standen jetzt bessere Werkstoffe zur Verfügung, die neue Anwendungen ermöglichten. Mit so entstandenen Modellen nahm ich mehrfach erfolgreich am Modellbahnwettbewerb des SMV teil.

Mit der "Erfindung" der vollbeweglichen Kulissensteuerung fand ich dann auch kommerzielle Interessenten für meine Arbeiten. Deshalb betreibe ich meine Aktivitäten seit 1996 (vorerst im Nebenerwerb) als angemeldetes Gewerbe (als Kleinunternehmer gem. § 19 UStG ohne Mehrwertsteuerausweisung).

Seit nunmehr einigen Jahren engagiere ich mich nicht nur im Modellbahnbereich dafür, junge Menschen für Technik zu begeistern. - Mehr zu diesen Aktivitäten unter www.technoptikum.de

 

Zurück Home